„Leben und leben lassen“
Carolin Kleffel ist schon immer absolut sportbegeistert. Bereits in der Grundschule spielte sie Basketball. In der Oberschule begann sie Eishockey zu spielen. Mit 19 Jahren gab sie das Basketballspiel auf, konzentrierte sich aufs Eishockey und stieg auf bis in die Bundesliga. „Als ich richtig in den Beruf einstieg, habe ich nur noch hobbymäßig gespielt, bis das Thema durch war.“
Der Fußball hat Carolin Kleffel von Berlin nach Bielefeld gebracht. Sie ist seit September 2019 bei der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA zuständig für den Bereich Partnerschaften und Vertrieb im Bereich B2C.
Nach einer Ausbildung zur Versicherungskauffrau und zwei Jahren Tätigkeit für eine Versicherungsgesellschaft in Berlin studierte sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter Sportmanagement. Ihr erstes Praxissemester führte sie nach Kanada in das Athletics Department eines Colleges , ihr zweites zur Berlin Thunder Footballteam Betriebs GmbH in Berlin (NFL Europe), für die sie sich insgesamt vier Jahre lang als Marketingmanagerin engagierte.
Als diplomierte Sportmanagerin startete sie 2006 bei SPORTFIVE, dem führenden internationalen Sportrechtevermarkter mit Sitz in Hamburg. Sie war im Bereich Marketing für Arminia Bielefeld insbesondere für die Implementierung des Sponsorings zuständig und wechselte von Berlin nach Bielefeld. Ihr Plan war es nach ein oder zwei Jahren nach Berlin zurückzukehren.
Doch es kam anders. Sie wurde abgeworben von der declaro Beschriftungs GmbH und der VETO GmbH & Co. KG am Standort Gütersloh und hat als Marketingleiterin und Vertrieblerin Key Accounts wie z.B. den Deutschen Olympischen Sportbund, die RSG Group, Krombacher sowie diverse Fußballvereine betreut. Sie pendelte zwischen Berlin und Gütersloh, bis sie Mutter wurde und Probleme im Bereich Vereinbarkeit Familie und Beruf auftraten. Nach 10 Jahren wechselte sie zu Arminia Bielefeld und übernahm die neu geschaffene Stelle „Partnerschaften & Vertrieb“, eine Stabsstelle angesiedelt bei der Geschäftsführung. Sie ist die Schnittstelle zwischen Verein und externem Vermarkter und zuständig für den Vertrieb spezieller Projekte.
Die 47-jährige vermarktet u.a. die AKADEMINA, das Nachwuchsleistungszentrum des DSC Arminia Bielefeld sowie die ARMINIS, die Kinder- und Familienabteilung des Vereins. Sie ist zuständig für die Sponsorenakquise und -betreuung, für Sondervermarktungsprojekte und sie unterstützt den Vertrieb von Fanartikeln. An Arminia hängt ihr Herz: „Man sucht sich seinen Verein nicht aus, der Verein sucht dich aus, so war das bei mir.“ Sie liebt an Arminia das Nahbare und das Ostwestfälische, das sie mit bodenständig, zurückhaltend und freundlich charakterisiert. Das passt zu ihr und ihren Eigenschaften. Sie beschreibt sich als empathisch und kann sich gut auf Menschen einstellen. „Die Menschen fühlen sich wohl mit mir und ich begegne ihnen auf Augenhöhe.“
Das Thema Erfolg sieht Carolin Kleffel eher unaufgeregt. Sie sieht sich als einen Menschen, der vieles als nicht so besonders bewertet. Natürlich freut sie sich über einen guten Abschluss, aber es gibt Phasen mit Erfolgen und es gibt Phasen mit Misserfolgen. Erfolg ist für sie, wenn sie ihr volles Potential ausschöpfen kann. Misserfolgen oder Fehlern steht sie nicht so gelassen gegenüber. „Ich muss lernen, dass es dazu gehört Fehler zu machen.“
Das Ausbalancieren von Familie und Beruf hat auch Carolin Kleffel gefordert. Nicht jeder Arbeitgeber unterstützt das Familienthema. Und leider geschieht es immer wieder, dass Frauen, die sich für ein Kind entschieden haben, unterstellt wird, sich nicht mehr angemessen im Job zu engagieren.
Sie empfiehlt Frauen, die Karriere machen wollen, die private Ist-Situation zu analysieren, sich klar zu machen, welche Ziele sie in bestimmten Bereichen verfolgen wollen und diese zu priorisieren. Sie ist sich sicher, dass Frauen mit einem klaren Ziel vor Augen und der Bereitschaft sich absolut zu engagieren, ihre Karriere erfolgreich umsetzen können. Sie selbst rät aber dazu, das Karrierestreben nicht zu wichtig zu nehmen. „Das Leben mit Familie und Freunden ist viel zu schön…“
Die Karrierechancen für Frauen im Sport beurteilt Carolin Kleffel sehr differenziert und unterscheidet nach Sportart und Organisationsform. Einige Sportorganisationen haben das Thema Gleichberechtigung präsenter als andere. In der NFL Europe wurden Frauen nach ihrer Erfahrung nicht benachteiligt. Im Fußball hat man insbesondere auf der internationalen Verbandsebene das Gefühl, dass die Männer unter sich sind. Katja Kraus, ehemalige Torhüterin und Vorstandsfrau des HSV setzt sich sehr für die Themen Diversität und Quote ein und kritisiert, dass im Fußball kein Bewusstsein für den Gewinn durch Diversität besteht, weiß Carolin Kleffel.
Sie ist überzeugt, dass Frauen trotzdem Karriere machen können, so nimmt sie bei der Arminia keine Benachteiligung von Frauen wahr. „Es ist so, wenn du dein Ziel vor Augen hast und genau weißt, du willst Karriere machen, klappt es auch im Fußball. Klar muss man mit den männlichen Kandidaten mithalten können, aber es ist ja überall so.“