Sechs Bielefelder Unternehmen für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Die Personen auf dem Foto: Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Pit Clausen, Oberbürgermeister Bielefeld, Irina Ebermann, Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG, Henrike Meier, Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG, Stefanie Breier, HDNET GmbH & Co. KG, Christian Junker, Hebie GmbH & Co. KG, Christian Oldorf, Digitale Offensive GmbH, und Nina Tölke, Diamant Software GmbH (von links).
Foto: IHK Ostwestfalen
Text: Vera Wiehe, WEGE mbH

Sechs Bielefelder Unternehmen wurden mit dem Prädikat „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ für ihre Ansätze moderner Personalarbeit und familienbewussten Personalentwicklungsstrategien vom Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen, und dem Bielefelder Bündnis für Familien ausgezeichnet.

Die Prädikatsträger 2021 sind:

  • Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG (Böllhoff Gruppe)
  • Diamant Software GmbH
  • Digitale Offensive GmbH
  • Hebie GmbH & Co. KG
  • HDNET GmbH & Co. KG
  • Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG

Die Prädikatsträger überzeugten die Jury mit ihren weitreichenden Ansätzen einer modernen, familienorientierten Personalpolitik und ihren kreativen, der jeweiligen Unternehmenssituation angepassten Lösungen. 

Von Servicezeiten, die von den Teams eigenverantwortlich gedeckt werden, über Betriebsvereinbarungen zu „mobilem Arbeiten“ bis zu bezahlter Freistellung im Notfall, von geförderten Kitaplätzen über Kooperationen mit externen Betreuungs-Dienstleistern bis zu firmeninternen Lösungen: die Vielfalt der Angebote spiegelt große Gestaltungsspielräume, hohe Bedarfsorientierung und Flexibilität der Unternehmen.

Oberbürgermeister Clausen ist begeistert von der Kreativität und Vielfalt, mit der Bielefelder Unternehmen die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben für ihre Mitarbeitenden fördern. Clausen: „Die Gesellschaft verändert sich und damit auch die Bedürfnisse und Wünsche. Unternehmen mit familienbewusster Personalpolitik und Diversity Management haben einen echten Vorteil im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte und stellen sich mit entsprechenden Angeboten zukunftsfähig auf.“

Mitglieder der Jury waren: Agentur für Arbeit Bielefeld (Diana Glanz), Gleichstellungsstelle Stadt Bielefeld ( Monika Kruse), Handwerksammer OWL zu Bielefeld (Angela Rehorst), Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (Ulrich Tepper), Jobcenter Bielefeld (Rosemarie Baumeister), Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL (Christina Rouvray), Regionale Personalentwicklungsgesellschaft mbH (Claudia Pipos), Stadt Bielefeld (Kerstin Beckmann-Schönwälder), WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH (Vera Wiehe)

 „Familienfreundliche Maßnahmen sind eine Investition in die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden.“
Das Familienunternehmen Böllhoff GmbH & Co. KG
ist ein internationaler Dienstleister mit eigener Entwicklung und Produktion und ist in Europa, Asien und Amerika Anbieter von Verbindungs-, Montage– und Systemtechnik. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden ist die Böllhoff Gruppe weltweit an 39 Standorten mit 13 Produktionsstätten in 24 Ländern präsent.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fest im Leitbild des Familienunternehmens verankert. Von flexiblen Teilzeit- und Arbeitszeitmodellen, über mobiles Arbeiten, Kooperation mit der Kita Möllernest, betrieblicher Sozialberatung, Mitarbeiterrabatten bei vielen regionalen Anbietern und individuellen Lösungen in besonderen Lebenssituationen, das Unternehmen legt großen Wert auf zufriedene Mitarbeitende und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen.

„Unser oberstes Ziel ist es, gute Mitarbeitende zu halten. Das passiert nur, wenn wir uns ihren privaten Plänen anpassen.“
Diamant Software GmbH
bietet seit mehr als 40 Jahren Softwarelösungen für Rechnungswesen und Controlling mit mittlerweile über 250 Mitarbeitenden für alle Unternehmenstypen und bietet Lösungen, um Automatisierung und KI im Rechnungswesen zu verankern. Diamant hat als erster Anbieter die Finanzbuchhaltung in die Cloud gebracht.
Das Unternehmen bietet flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice, ermöglicht jährlich 5 Kind-krank-Tage ohne Attest, zahlt einen Kindergartenzuschuss sowie drei bezahlte Pflegetage bei Erkrankung naher Angehöriger. Ansprechpartnerinnen für Elternzeit und Pflegezeit stehen zur Verfügung. Es gibt spezielle Weiterbildungsangebote für Eltern. Elternzeit wird von Müttern und Vätern häufig wahrgenommen. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für Mitarbeitende sollen in der Work-Life-Balance unterstützen.

„Die Beschäftigten haben demokratisch über die Zahl der Homeoffice-Tage abgestimmt.“
Die Digitale Offensive GmbH
, eine Internetagentur mit 10 Mitarbeitenden, versteht sich als ein agiles Coding Studio und entwickelt schlanke, wartbare Software für Websites und Webshops.
Das Unternehmen bindet die Mitarbeitenden bei der Ausgestaltung der Vereinbarkeitsangebote ein, hat die Homeoffice-Reglung (2 Arbeitstage pro Woche) demokratisch abstimmen lassen (bereits vor dem Corona-Lock-down). Dazu kommen individuelle Arbeitszeitregelungen, Jobrad-Leasing auch für die Familie, Homeoffice und regelmäßige Feedbackgespräche. Explizit wird auf die Akzeptanz von Elternzeit für Väter auch in leitenden Funktionen verwiesen. Die gesamte Homepage ist in gendergerechter Sprache gehalten.

„Die Mitarbeitenden profitieren von einem hohen Grad an Mitgestaltungsmöglichkeiten.“
Tradition bedeutet Vertrauen und das verpflichtet.
Die HEBIE GmbH & Co. KG
macht seit über 100 Jahren Fahrräder zu Verkehrsmitteln, produziert Fahrradteil, fertigt Fahrradständer, Kettenschützer, Schutzbleche und vieles mehr. Die 63 Mitarbeitenden haben viele Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Unternehmensentwicklung und großen Gestaltungsspielraum bei der Ausübung der Arbeit, der zeitlichen und inhaltlichen Strukturierung der Arbeitsinhalte und der zeitlichen Einteilung der Tätigkeiten. Kita-Plätze werden gefördert. Das Unternehmen orientiert sich am CSR-Zielekatalog, der sich an den Social Development Goals der UN anlehnt, ein CSR-Manager überwacht die Einhaltung der Vorgaben.

„Der Kampf um Talente spornte natürlich auch an.“
HDNET GmbH & Co. KG
ist mit mehr als 60 Mitarbeitenden Spezialist für individuelle Prozessdigitalisierungen und digitale Plattformen und entwickelt Kundenportale, agile Software, Prototypen sowie Kundenbindungsprogramme. Das Unternehmen ermöglicht Mitarbeitenden berufliche Freiräume, sie können arbeiten, wo und wann sie wollen. Dafür sind alle mit mobiler Hardware ausgestattet. U.a. werden den Mitarbeitenden ein Kinderbetreuungszuschuss, Abo für öffentliche Verkehrsmittel, Darlehn, frei nutzbare Weiterbildungsbudgets sowie ein ständiger Ansprechpartner „People & Culture“ geboten. Das Unternehmen wurde bereits als Familienfreundlich durch die Bertelsmann Stiftung zertifiziert.

„Es ist für uns selbstverständlich, dass männliche Beschäftigte Elternzeit nehmen.“
Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG

Das Werk in Bielefeld gehört zu einem der größten Unternehmensbereiche des US-Amerikanischen Unternehmens, der High Pressure Connectors Europe, und fertigt Hochleistungsrohrverschraubungen sowie traditionelle Rohrverschraubungen mit 560 Mitarbeitenden. Parker Hannifin bietet seinen Mitarbeitenden einen bunten Strauß von Lösungen, um durch eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie als starker und attraktiver Arbeitgeber vertreten zu sein. Dazu gehören sehr flexible und individualisierte Arbeitszeitmodelle, Servicezeiten, die von den Teams eigenverantwortlich abgedeckt werden, sowie ortsunabhängiges Arbeiten. Das Unternehmen übernimmt die Trägerkosten für fünf Plätze der benachbarten AWO-Kita und kooperiert mit der externen Mitarbeiterberatung ICAS und bietet zusätzliche Tage für die Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung.

Die Bielefelder Auszeichnung wurde zum achten Mal vergeben.

Unternehmen mit Sitz in Bielefeld, die sich zu einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik bekennen und danach handeln, möchte das Bündnis auszeichnen und deren Engagement nach außen dokumentieren. Einsendeschluss einer Bewerbung für das Jahr 2022 ist der 31.03.2022

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen: www.wege-bielefeld.de

Sprecherin Bielefelder Bündnis für Familien: Angela Rehorst, Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, E-Mail: Angela.Rehorst@handwerk-owl.de, Tel: 0521-5608-400

Koordinatorin Arbeitskreis Familie und Arbeitswelt: Vera Wiehe, WEGE mbH, E-Mail wiehe@wege-bielefeld.de, Tel: 0521-55766076

Bislang wurden ausgezeichnet:

2020
 DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT
 Hellmann Worldwide Logistics Road & Rail GmbH & Co.KG
 NTT Data Business Solutions AG, ehem. Itelligence AG
 Joswieg Malerbetrieb GmbH
 Rheingans Digital Enabler (Rheingans GmbH)
 Schattenspringer GmbH

2019
 insensiv GmbH
 OCTA Steuerberater
 Schüco International KG
 Weber Data Service IT GmbH
 ZF Friedrichshafen AG – Standort Bielefeld

2018:
 EFB Elektronik GmbH
 Greenergetic GmbH
 Interrogare GmbH
 Pioneers Club
 u+i interact GmbH & Co. KG
 Unternehmensverbund der Baugenossenschaft Freie Scholle eG

2017:
 Seidensticker Group
 Oltrogge & Co. KG
 Ev. Johanneswerk
 MarcanT AG

2016:
  bsb-bentlage GmbH & Co. KG
  Halfar System GmbH
  Stadtwerke Bielefeld GmbH

2014
  Comspace GmbH & Co. KG
  Goldbeck GmbH
  HÜCOBI GmbH
  Sparkasse Bielefeld

2012
 Boge Kompressoren Otto Boge GmbH & Co.KG
 Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb KG
 W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co.KG vertreten durch W. Arndt Bertelsmann
 Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG-Bezirksverwaltung Bielefeld