„Visuelle Kommunikations-Strategen“
Adelheid Blecke ist Marketingexpertin durch und durch, ihre Leidenschaft gilt der Entwicklung von individuell zugeschnittenen Marketingstrategien. Entsprechend breit aufgestellt ist ihre 1998 gegründete Agentur Steuer Marketing und Kommunikation GmbH. Sie entwickelt strategische Marketing- und Markenkonzepte, visuelle Kommunikationskonzepte, Kampagnen für Printmedien und digitale Medien, crossmediale Kampagnen sowie Filme und Animationen.
Als Quereinsteigerin im Bereich Inhouse-Kommunikation und Marketing arbeitete die ausgebildete Buchhändlerin für die Dannemann Cigarrenfabrik GmbH mit damaligem Sitz in Vlotho. Dann wechselte sie zu Miele und leitete 13 Jahre lang die Produktgruppe Wäschepflege im Bereich Marketing und Werbung in Gütersloh.
Weil sie Lust auf Selbständigkeit hatte, hat Adelheid Blecke vor 22 Jahren ihre eigene Agentur gegründet. Damals war es ein mutiger Schritt aus einer abgesicherten Position auf 110 eigene Quadratmeter Selbständigkeit. Seit 21 Jahren ist die Agentur IHK-Ausbildungsbetrieb und bildet Fachleute für Marketingkommunikation und Mediengestaltung aus.
Mit derzeit sieben festen Mitarbeitenden und je nach Projekt um die 20 Freien fungiert die Agentur als Dienstleister für Unternehmen aller Branchen und Größen, ja manchmal als externe Marketingabteilung. Ihre Agentur arbeitet für Größen der Möbel- oder Hausgeräteindustrie und für den typischen ostwestfälischen mittelständischen Industriebereich. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Marketingausrichtung für ihre Kunden auf allen analogen und digitalen Kanälen mit einem ausgeprägten Schwerpunkt auf Social Media. „Die aktuelle Herausforderung liegt darin, den ganzen digitalen Prozess mit hoher Taktung für die Kunden zu beschleunigen,“ weiß Adelheid Blecke. So entwickelte die Agentur unter dem Motto: „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ im Auftrag eines Kunden Konzept und Kommunikationskampagne für eine strategische Ausrichtung des Fachhandels, die erfolgreich über digitale Kommunikationskanäle gespielt wird.
Adelheid Blecke liebt ihren Job. Erfolg folgt für sie auf Erfüllung. „Alle Erfolgreichen sind gerade deshalb so stark, weil sie eine innere Leidenschaft empfinden für das, was sie tun, und darin Erfüllung finden“, davon ist sie überzeugt. Das ist für sie der Schlüssel für außergewöhnliche und überzeugende Ergebnisse. Schwierigkeiten oder Niederlagen betrachtet sie als eine Chance zur Weiterentwicklung: „Die Kunst besteht darin, in einer Krisensituation neue Kommunikationswege auf einem anderen Level zu gestalten. Natürlich braucht es dafür eine große Portion Gelassenheit und Zuversicht. Aber wenn man offen und bereit für Neues ist, hat man die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.“
Adelheid Blecke rät karriereorientierten jungen Frauen, ihre Interessen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu artikulieren. „Rechte sollten nicht nur thematisiert, sondern selbstverständlich gelebt werden. Sucht euch Arbeitgeber, die euch zu schätzen wissen und nach Kräften unterstützen. Haltet euch nicht damit auf, gegen Vorbehalte und Widerstände von Leuten zu kämpfen, die ein Problem mit Frauen als Führungskräfte haben. Das ist deren Problem und nicht eures. Macht euer Ding!“